Rosenau - Lokalität & Bühne in Stuttgart
SA | 24. Juni 2023 |
Niko MahleKünstlervideo

WELLE | WEST
LESUNG

Niko Mahle

mit „Das Rosenkreuzer Komplott”

Veranstaltungsort: Seebühne am Feuersee,
Rotebühlstraße, 70178 Stuttgart
WELLE | WEST – Kultur am Feuersee
Open-Air und Kopfhörer-Veranstaltung auf der Seebühne am Feuersee Stuttgart-West
Hinweis: Bei Regen oder Unwetterwarnung wird die Veranstaltung in die Rosenau verlegt.

Künstlervideo

Veranstaltungsort:
Seebühne am Feuersee, Rotebühlstraße, 70178 Stuttgart
Vorverkauf: an allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch bei Reservix unter 01806 – 700733 und online online hier

Der Lokalautor Niko Mahle liest aus seinem Erstlingswerk, dem Stuttgarter Sektenthriller: Das Rosenkreuzer Komplott.

Dabei gibt er nicht nur spannende Einblicke in das Leben eines Jungautors, der seine ersten Schritte in der Literaturszene macht, sondern berichtet auch von den sagenumwobenen und geheimnisvollen Rosenkreuzern, die trotz ihrer Mystik und ihrer Verschwiegenheit in den letzten 400 Jahren nicht mit Gewalt in Verbindung gebracht wurden.

In Mahles Thriller ist das anders:

Mit einer jungen Frau in der Hauptrolle, die aus ihrem Alltag, gefüllt mit Sex, Parties und Drogen, mitten hinein in eine folgenreiche Verschwörung der geheimen Rosenkreuzer Bruderschaft gezogen wird.

Das Highlight der Lesung ist eine mörderische Szene aus dem Buch, die direkt am Feuersee spielt, und die das Publikum bei der Lesung buchstäblich vor Augen haben wird.

Was das alles mit der totgeglaubten Mutter der Protagonistin zu tun hat und welche anderen Stuttgarter Tatorte in Mahles Buch vorkommen? Erfahrt es selbst und lasst Euch von der Spannung mitreißen.

Niko Mahle, Jahrgang 1980, lebt mit seiner Frau im Herzen Stuttgarts – nur einen Steinwurf entfernt vom Feuersee. Der Wirtschaftsinformatiker arbeitet als IT-Führungskraft für ein mittelständisches Unternehmen. Neben Informatik interessiert er sich für Sport, Fremdsprachen, Serienstreaming, Computerspiele, Musik, Kultur – und er liebt Thriller. „Das Rosenkreuzer Komplott“ ist sein erster Roman.


Zusätzliche Hintergrundinfos
Die Rosenkreuzer Bewegung wurde im 17. Jahrhundert in Süd-Deutschland (Tübingen) gegründet und hat sich von da aus über die ganze Welt erstreckt.
Auch heute noch gibt es Rosenkreuzer Bruderschaften, überall in Deutschland. Die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen führen zusätzlich dazu, dass sich Verschwörungstheoretiker und sogenannte Querdenker immer mehr Gehör verschaffen. Die Rosenkreuzer tauchen daher auch immer wieder in aktuellen Verschwörungstheorien auf. Das Buch ist aber kein einfach gestrickter Verschwörungsroman, sondern spielt bewusst mit den Grenzen zwischen Gut und Böse und zeigt auf, wie anfällig eine junge Frau, die noch nicht fest im Leben steht, für manche Gruppierungen sein kann.

Mit freundlicher Unterstützung von

Volksbank Stuttgart
endress shop
zum Seitenanfang