Rosenau - Lokalität & Bühne in Stuttgart
MI | 29. Mai 2019 |
Götz FrittrangKünstlervideo

Non Stop Stand Up
COMEDY

Götz Frittrang

spielt Non Stop Stand Up

Veranstaltungsort: Rosenau - Lokalität & Bühne,
Rotebühlstrasse 109 b, 70178 Stuttgart (West)
Support: Konstantin Korovin
Künstlervideo
Götz Frittrang<br />Foto: © Stefan Maria Rother

Götz Frittrang
Foto: © Stefan Maria Rother

Konstantin Korovin

Konstantin Korovin

Lauschen Sie dem Meister der geistigen Bilder und folgen Sie ihm in seine Welt voll absurder Situationen und irrwitzig zugespitzter Alltagsbeobachtungen. Götz Frittrang erzählt mit solcher Leichtigkeit und Freude, dass man nicht eine Sekunde lang zweifelt, dass alles, aber auch der absurdeste Unsinn, zu 100 Prozent wahr ist. Von grobem Unfug, über bitterbösen Witz und liebenswerte Komik bis hin zu tagesaktueller Politik macht Frittrang vor nichts halt. Schnörkellos, wuchtig, und doch von feinem Schliff.
Götz Frittrang, geboren 1977 in Friedrichshafen am Bodensee, studierte mit Diplomabschluß Germanistik, Kommunikations-wissenschaften und Anglistik in Bamberg. Dort sammelte er erste Bühnenerfahrungen als Moderator des Bamberger Poetry Slam und wechselte dann, als Organisator und ständiger Teilnehmer der Bamberger Comedy Lounge in sein jetziges Tätigkeitsfeld.

www.goetzfrittrang.de

Non Stop Stand Up

Kaum eine Kunstform ist so asketisch wie Stand-Up Comedy: Eine Bühne, ein Mensch, ein Mikrofon, ein Publikum und fertig.

Die Rosenau präsentiert eine Comedy-Reihe, die dieser Schlichtheit Rechnung trägt und den angemessenen Rahmen bietet: Unterhaltung ohne Pause, 70 Minuten geballter Inhalt, ein unzerstückelter Vortrag direkt auf die Zwölf! Non Stop Stand Up!

Stand-up-Comedy hat sich während des 20. Jahrhunderts im englischen Sprachraum entwickelt, und dabei bildeten sich über die Jahrzehnte für dieses Format verlässliche Regeln und Gepflogenheiten. Auf den vier großen Festivals in den USA, in Kanada, in Australien oder Großbritannien ist es vollkommen unüblich, dass ein Komiker zwei Showhälften zeigt, die jeweils eine Stunde oder länger dauern. Das bewährte Format ist hier die Stunde, genauso wie auf den Touren oder bei den TV-Specials der erfolgreichsten internationalen Comedians.

Die Rosenau bringt diese Art der Comedy nun nach Stuttgart und freut sich auf energiegeladene Abende mit experimentierfreudigem Publikum. Dabei wird gleich noch mit einer anderen deutschen Eigenheit aufgeräumt, nämlich der Unterscheidung zwischen Comedy und Kabarett. Nur hierzulande bekommt der komische Monolog, bloß weil er politisch oder gesellschaftlich relevante Themen behandelt, ein separates Etikett verpasst. Bei Non Stop Stand Up steht einfach ein Mensch auf der Bühne und spricht „über Gott und die Welt“ und mit denen, die davor sitzen. Er bringt sie zum Lachen, zum Nachdenken oder zum Verzweifeln. Und braucht dafür keine Pause.

Trotzdem wird in der Rosenau ein ganzer Ausgeh-Abend draus, denn immer vor dem Auftritt des etablierten Künstlers bringt ein Support-Act die Zuschauer in Stimmung. Hier erlebt man, wie Stand-Up in seiner reinsten Form dargeboten wird. Von auserlesenen Komikern, die wissen, wie das geht.

Den heutigen Support bestreitet Konstantin Korovin. Geboren in der Ukraine, aufgewachsen in Mittelfranken, groß geworden im Spannungsfeld zwischen Borscht und Bratwurst, war Konstantin schon früh klar, was er später mal werden wollte: Alles.

Entsprechend liest sich auch sein Lebenslauf: Langzeitstudent, Filmemacher, Fabrikarbeiter, Nachhilfelehrer, Poetry-Slammer, Kinoticketverkäufer, Escaperoom-Leiter, Statist, Software-Tester, Call-Center-Telefonist, Indie-Rapper, Putzmann und Zahnarzt-Sprechstundenhilfe-bei-der-Bundeswehr. Anfang 2017 fand Konstantin seinen Weg zur Stand Up Comedy, hauptsächlich weil es für ihn der Zeit war, mal was Vernünftiges zu machen.

konstantin-korovin.de

zum Seitenanfang