Rosenau - Lokalität & Bühne in Stuttgart
FR | 29. September 2017 |
Die Känguru-Chroniken – das Theaterstück

THEATER

Die Känguru-Chroniken – das Theaterstück

von Marc-Uwe Kling

Veranstaltungsort: Theaterhaus Stuttgart,
Siemenstraße 11, 70469 Stuttgart

Veranstaltungsort:
Theaterhaus Stuttgart, Siemenstraße 11, 70469 Stuttgart
Vorverkauf:
Beim Theaterhaus, Kartentelefon 0711 / 402 07 20 oder unter www.theaterhaus.com und tickets@theaterhaus.com,
sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen online hier

Marc-Uwe Kling lebt mit einem Känguru zusammen. Dieses ist überzeugter Kommunist, steht total auf Nirvana und futtert unentwegt Schnapspralinen. Marc-Uwe ist ein Kleinkünstler, will aber nicht so genannt werden. Im Prinzip eine ganz normale Wohngemeinschaft.

„Die Känguru-Chroniken“ erzählen von einer schonungslosen Partnerschaft, die den Alltag zur Rebellion gegen das Alltägliche werden lässt. Gegen nicht-schimmelnden Schmelzkäse! Gegen den Terror kreativer Klingeltöne! Gegen die Unmöglichkeit, beim Monopoly die Rolle des Hausbesetzers zu spielen! Gegen Rechtschreibfehler an Häuserwänden!

„Die Känguru-Chroniken“ sind auch eine Abenteuergeschichte. Sie lassen uns als Publikum mitfiebern, wer wohl als Sieger aus diesen geschliffenen Wortgefechten hervorgeht. Und so bekommen wir endlich Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Zeit: Könnte man die Essenz des Hegelschen Gesamtwerkes in eine SMS packen? Ist das Liegen in einer Hängematte schon passiver Widerstand?

Im Jahr Frühjahr 2008 gastierte Marc-Uwe Kling als Kabarettist erstmals in Stuttgart in der Rosenau, in 2009 spielte er dort zum ersten Mal „Die Känguru-Chroniken“. Der „wie aus

dem Nihilismus-Seminar auf die Bühne gewankte“ Philosophiestudent aus Berlin galt damals als Shooting-Star der Kabarettszene. Im Herbst 2009 erschien der erste Band der Trilogie „Die Känguru-Chroniken“ als Buch 2011 folgte „Das Känguru-Manifest„ und 2014 „Die Känguru-Offenbarung“. Die Bücher wie auch die Hörbücher wurden zu Bestsellern, und nun kommen die Geschichten vom Känguru und dem Kleinkünstler in der Fassung von Marc-Uwe Kling als Theaterstück auf die deutschen Bühnen.

Im Theaterhaus Stuttgart inszeniert Werner Schretzmeier den anarchischen Stoff mit den Theaterhaus-Schauspielern Yavuz Köroglu, Stephan Moos, Katja Schmidt-Oehm, Larissa Ivleva, Petya Alabozova sowie als Gast der Schauspieler und Musiker Roman Roth aus Berlin.

Regie: Werner Schretzmeier
Bühne und Kostüme: Gudrun Schretzmeier
Dramaturgie: Thomas Richhardt
Regieassistenz: Brigitte Luik

Es spielen: Yavuz Köroglu und Roman Roth sowie Petya Alabozova, Larissa Ivleva, Katja Schmidt-Oehm und Stephan Moos 

Aufführungsrechte Verlag Voland & Quist GmbH, Dresden/Leipzig

Eine Produktion von Theaterhaus Stuttgart und Rosenau Kultur e.V.

zum Seitenanfang